Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2023 haben sich 20 Unternehmerinnen und Unternehmer aus 18 Mitgliedsunternehmen des IT-Forums Nord Westfalen auf den Weg nach Kopenhagen, Dänemark gemacht. Die Benchmark-Reise hatte zum Ziel, die Kultur und „New Work“-Ansätze in dänischen Unternehmen kennenzulernen. Außerdem standen Geschäftskultur sowie das Kennenlernen von „Land & Leuten“ auf dem Programm. Auch die Verwaltungsdigitalisierung war ein beliebtes Diskussionsthema. Natürlich war auch Zeit zum Netzwerken untereinander eingeplant.

Besucht wurden folgende Unternehmen und Institutionen:

Was die Teilnehmenden von der Reise mitgenommen haben:

Digitalisierung ist Kultur

Alle bürokratischen Prozesse sind von A bis Z digitalisiert; von der Eheschließung über die Anmeldung zur Kita bis zur Scheidung – alles funktioniert für jeden Dänen über das Smartphone. Die Basis bildet eine langfristige Strategie, die bereits vor 30 Jahren aufgesetzt wurde und kontinuierlich umgesetzt wird. Da stecken wir in Deutschland bei der Verwaltungsdigitalisierung ganz klar noch in den Kinderschuhen gegenüber unseren dänischen Nachbarn.

Vertrauen in die Regierung

Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Implementierung einer solchen Digitalstrategie ist das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung. Denn eins ist klar: alles funktioniert nur durch die Nutzung der persönlichen Daten der Bevölkerung. Hier vertraut man einfach der Regierung bzw. der Mehrheit der Bevölkerung. Ein großer Unterschied zu Deutschland: wir denken gleich an das hemmende Thema Datenschutz.

Flache Hierarchien, Mitbestimmung und 4-Tage-Woche

Hier sind die Dänen uns zum Teil einen Schritt voraus. Sicherlich zum einen kulturell bedingt – zum anderen hat man moderne NewWork-Ansätze in diversen Branchen und Bereichen schon eher etabliert. Und wir sehen: es funktioniert! Die Dänen sind produktiv am Arbeitsplatz, ausgeglichen und glücklich in ihrem Leben – was Studien belegen und wir persönlich auch gesehen haben.